Was wir vorhaben

Im Jahr 2013 feiern wir 300 Jahre Kirchweihfest in St. Michael, Wehrheim, d.h. vor 296 Jahren wurde unsere Kirche geweiht. Mittlerweile wird an vielen Stellen sichtbar, dass dringender Renovierungsbedarf be­steht. Aber nicht nur in der Kirche, sondern auch im Pfarrhaus und am Gemeindehaus. Daher haben Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat gemeinsam entschieden, ein Gesamtkonzept hinsichtlich der er­forderlichen Baumaßnahmen zu erarbeiten. Es stehen folgende Arbeiten an:

· Dachsanierung Kirche inkl. Turm und Sakristei

· Außensanierung Kirche

· Innensanierung Kirche

· Kirchenfenster

· Dämmung Pfarrhaus

· Dach Pfarrhaus

· Fenster Pfarrhaus

· Verschiedene Arbeiten am Gemeinde­haus

· Komplettumgestaltung Außenanlagen

· Kanalsanierung Pfarrhaus und Ge­meindehaus

Ziel ist es mit dem Projekt St. Michael 300 bis zum Jahr 2013 zumindest die die Kirche betreffenden Maßnahmen umzusetzen.

Allerdings ermöglicht unser Haushalt fast keinerlei Investitionen in derartige Sanierungsmaßnahmen und aufgrund der von unserem Bistum vorgegebenen Spar- und Erneuerungsziele ist für Projekte in Ge­meinden wie St. Michael, Wehrheim, keine Komplett­finanzierung zu erwarten. Somit ist der größte Teil der Investitionssumme, die wir auf bis zu 1,5 Mio. EUR schätzen, von uns als Gemeinde selber aufzubringen.

Um die Investitionen in St. Michael 300 zu finanzieren haben der Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat beschlossen, einen Förderverein zu gründen. Dieser Förderverein soll u.a. Bauvorhaben unserer Kirchen­gemeinde finanziell unterstützen.

Natürlich erfordert so ein Förderverein, als auch die Planung und Durchführung der verschiedenen Bau­maßnahmen Menschen, die sich engagieren.